Gut Brand

„Gut Brand!“ – Dieser alte Zieglergruß war Namensgeber für unseren Event- und Seminarraum, an dessen Stelle bis zum Jahr 2009 noch ein alter Trocknungsboden zu finden war; ungenutzt und leerstehend, da die Trocknung der Ziegelrohlinge schon seit einigen Jahren nicht mehr hier erfolgte. Vorher wurden hier Ziegelrohlinge zum Trocknen vor dem Brennen gelagert, die mit Hilfe der noch vorhandenen, jedoch stillgelegten Schaukel-Förderanlage von der Presse hier herauf befördert wurden.

Doch wie entstand die Idee für „Gut Brand“? Der zwischenzeitlich ungenutzte Raum, bzw. dessen Äußeres, seit seiner Erbauung den Elementen ausgeliefert, wurde baufällig. Im Rahmen der anstehenden Sanierungsarbeiten stellte sich die Frage, wie man diesen Raum aus- oder umbauen könne, um ihn dann noch sinnvoll weiter nutzen zu können. Bereits zu diesem Zeitpunkt fanden Führungen durch die Ziegelei Rusch statt, bei denen Besucher regelmäßig Einblicke in die Produktion von Ringofenklinkern damals und heute erlangen konnten. Immer wieder wurde Matthias Rusch dabei von Besuchern darauf angesprochen, dass es doch schön wäre, im Anschluss an eine solche Besichtigung eine

Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen auf dem Ziegeleigelände bekommen zu können. Und so entstand im Jahr 2006 die Idee den alten Trocknungsboden zu einer rustikalen und romantischen Lokalität umzufunktionieren. Doch von der Idee bis zum Baubeginn vergingen noch drei Jahre. Nach vielen Planungen und letztendlich der Zustimmung durch die zuständigen Baubehörden begann dann 2009 die Bauphase. 

Unter neu eingedecktem Dach und restauriertem Äußeren wurde 2012 nach drei weiteren Jahren mühe- und liebevoller Arbeit „Gut Brand“ eröffnet, ein Veranstaltungsraum, der seines Gleichen sucht. Auf gut 300 m² bieten wir Ihnen Platz für Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen. Direkt angegliedert ist unsere ca. 50 m² große Loggia mit traumhaften Blick in die Kehdinger Elbmarsch.

Ob als abschließender Höhepunkt nach einer unserer Ziegeleiführungen oder als Lokalität bei Ihrer eigenen Veranstaltung, bei uns können Sie Köstlichkeiten aus unserem Steinofen genießen.